Sonntag, 29. Oktober 2017

Erst Dirndl, dann Klompen

Erst Dirndl, dann Klompen: Sommerkirmes in Ophoven

Letzte Aktualisierung:
 
Wassenberg-Ophoven. Die Marianische Schützenbruderschaft Ophoven 1550 lädt recht herzlich zu ihrer Kirmes, die sie vom 30. Juli bis zum 1. August im Festzelt an der Schützenstraße feiert, ein.

 Beim Vogelschuss konnte Michel Peereboom vom Jägerzugs Rurböck 14 die Königswürde erringen. Peereboom stammt aus Spaubeek in den Niederlanden und freut sich über die Unterstützung seiner limburgischen Freunde und Vereinskollegen des Karnevalsvereins De Kwakkerte.

Es werde eine grenzüberschreitende Kirmes geben, sagt die Brudermeisterin Hannelore Thoma, die als Lebensgefährtin des Schützenkönigs in diesem Jahr auch die repräsentativen Aufgaben der Königin übernimmt. Sie freut sich sehr auf den Gastbesuch von der Schutterij, Fluit- en Trommelkorps St. Sebastianus Herkenbosch am Sonntag beim Festzug. Begleitet wird das Königspaar von den Ministerpaaren Jürgen Scheufens und Andrea Caron und Isabel Caron und Benjamin Hellmann. Prinz René Hermanns stehen sein Zwillingsbruder Niclas Hermanns und Freund Fynn Langerbeins als Adjutanten zur Seite.

Los geht‘s am Kirmessamstag, 30. Juli, mit einem Gottesdienst um 17 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria Himmelfahrt Ophoven. Im Anschluss daran folgt ein Festzug zum Zelt. Unter dem Motto Ophovener Sommerwiesn wird am Abend in Dirndl und Lederhosen gefeiert. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Die Band Die Schilehrer legt ab 21 Uhr los.

Der Kirmessonntag beginnt mit dem Wecken um 6 Uhr morgens. Die Schützenschwestern laden ab 15 Uhr zur Kaffeetafel ins Festzelt ein. Um 16 Uhr startete der Festzug zum Haus des Königspaares an der Lindenstraße und endet mit der Parade vor der Kirche. Im Anschluss werden verdiente Mitglieder im Festzelt ausgezeichnet.

Der Gottesdienst am Montag, 1. August, beginnt um 10 Uhr, danach ist Kirmesfrühschoppen auf dem Schöttehof Lör. Um 17.45 Uhr gibt es vor dem Klompenball einen Aufzug an der Kirche in Klompen mit Parade und Maizug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen