Sonntag, 29. Oktober 2017

Holländer mit Fahrrädern und Klompen

22.08.16 - Das hat dieses Festival nun wirklich nicht verdient: Stundenlang regnete es am Samstagnachmittag und Abend als insgesamt acht Musikgruppen auf dem Sportplatz im Eiterfeld-Ufhausen ein wunderbares Showprogramm zeigten. Trotz nasser Kleidung und trotz klitschigem Rasen spielten sie vor einem begeisterten Publikum.

Die Fans von Marschmusik in verschiedenen Formationen ließen sich vom kühlen Nass jedenfalls nicht beeindrucken und kamen trotz des Regens. Und sie wurden belohnt. National- wie international bekannte und ausgezeichnete Gruppen waren beim sechsten Festival der Musik in Eiterfeld-Ufhausen dabei. Das gesamte Wochenende wird am Sportplatz des örtlichen TSV gefeiert.

Trotz des Regens waren die ...
Höhepunkt war natürlich das internationale Showprogramm am Samstagabend. Eröffnet von den Gastgebern - dem Musikcorps Ufhausen - folgte die Drum & Pipe Band Targe of Gordon aus Fulda. Mit ihren Dudelsackklängen erfreuten sie die Fans und sorgten für echte Gänsehautatmosphäre. Soldaten auf ihre sympathische Art und Weise sind Fanfara Bersaglieri Lecco. Die Jungs aus Italien rannten förmlich auf den Platz und überzeugten mit ihrer Performance. Es folgten die Iserlohner Stadtmusikanten bevor der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers für weitere Jubelstürme sorgte. Der Musikcorps Großen-Linden gehörte ebenso zu den weiteren Höhepunkten wie das Marsch- und Drillkontingent Oberlichtenau.

DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers
Musikcorps Großen-Linden
Umjubelt war auch der Auftritt der Niederländer. Zum Glück hat es am späteren Abend endlich aufgehört zu regnen. Die Bicycle Showband Cresendo spielten mit ihrem Instrumenten während sie gleichzeitig auf ihren typischen holländischen Fahrrädern ihre Runden auf dem Sportplatz drehten. Und das ganze natürlich in Tracht und inklusive ihrer Klompen (Holzschuhe). "Wenn sie das zu hause probieren wollen,dann fange sie am besten mit einer Mundharmonika an", sagte Moderator Helmut Jäger. Der beliebte Moderator vom Südwestrundfunk führte gekonnt und bester Laune durch das knapp vierstündige Programm.

Zum großen Finale kamen nochmals alle acht Gruppen auf den Platz und spielten zusammen - unter anderem The Rose of Kelvingrove und die Europahymne. Es war ein wunderbarer Abschluss der Show. "Seien Sie froh, dass es heute nicht geschneit hat oder wir Nebel hatten", sagte Jäger unter dem Gelächter der Zuschauer - man sollte es halt mit dem Wetter immer positiv sehen. (Hans-Hubertus Braune) +++
Marsch- und Drillkontingent Oberlichtenau
Fanfara Bersaglieri Lecco
Drum & Pipe Band Targe ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen